Die österreichische Radrennfahrerin Christina Schweinberger vom Team Fenix-Deceuninck hat sich 2023 für die Olympischen Spiele in Paris im Einzelzeitfahren qualifiziert. Wie ihr Weg bis dahin aussieht und was sie jungen Nachwuchsfahrerinnen raten würde, hat sie uns im Interview verraten:
Mit Platz 3 beim Einzelzeitfahren bei der WM 2023 hast Du Dein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris 2024 gelöst – hast Du Dir die Strecke für den 27.Juli schon mal genauer angeschaut?
Stimmt, es ist noch nicht alles zu 100% sicher, da die Form auch und vor allem kurz vor den Spielen stimmen muss, aber im Moment habe ich die Freiheit mich auf diesen Tag vorbereiten zu dürfen. Bis jetzt konnte ich die Strecke nur online anschauen, da es Mitten in Paris ist und es nicht viele Möglichkeiten eine Besichtigung auf dem Rad durchzuführen. Aber ich bereite mich so gut es geht mit ähnlichen Profilen im Training vor, studiere die Straßen im Internet und dann an den Tagen unmittelbar vor dem Rennen werde ich so viel Zeit wie möglich auf der Strecke verbringen.
Wie sieht dein Renn-Kalender bis dahin aus?
Im Moment befinde ich mich in einem Trainingsblock und mein nächstes Rennen ist erst im Juni. Wenn alles so läuft wie geplant werde ich dann 15 Renntage – mitunter Tour de Suisse und die Österreichischen Staatsmeisterschaften bestreiten und damit einen intensiven Rennblock absolvieren. Ich hoffe zu dieser Zeit auch ein Ergebnis einfahren zu können, aber es ist auch eine extrem wichtige Vorbereitungsphase für die Spiele.
Du warst im April bei uns im Windkanal in Bad Wörishofen: habt ihr da schon in Hinblick auf Paris an Deinem Setup gearbeitet?
Genau, danke nochmal für die super Zeit bei euch! J Grund und Hauptziel für diese Testungen waren die Olympischen Spiele, aber jetzt in der 2. Saisonshälfte kommen viele wichtige Zeitfahren, wo ich hoffe mich noch steigern zu können!
Neben Deinem Job als Profi studierst Du noch an der Uni Innsbruck – was sind deine Top3 Tipps für jemanden, der einen ähnlichen Weg einschlagen möchte (z.B. eine junge Nachwuchsfahrerin)?
- Auf sich selber hören und manchmal ist wirklich weniger mehr. (Habe eine Lehre als Chemielabortechnikerin vor meinem Studium gemacht und habe zu viel trainiert und zu wenig regeneriert/geschlafen. Hatte dadurch eine Herzmuskelentzündung und fiel für ein paar Monate aus.)
- Prioritäten setzen. Ich glaube das trifft aber immer zu! Es ist gut zu wissen, was in diesem Moment wichtig ist, und was warten kann.
- Es kommen immer gute und schlechte Zeiten. Also immer weiter machen. Egal wies gerade läuft, auf einmal kommts wieder anders, ob positiv oder negativ. Aber vor allem wenns nicht so hinhaut wie ich will, kann ich mich immer auf meine Familie zählen.
Was darf in Deinem Kühlschrank zu Hause nie fehlen? Und was muss auf Reisen immer mit dabei sein?
Im Moment ist in meinem Kühlschrank immer Cottage cheese. Egal ob süß oder pikant, das ist momentan eine meiner liebsten Proteinquellen. Und auf Reisen und eigentlich immer habe ich die Schutzengel Halskette die ich von meiner Mutter bekommen habe um.
Wohin fährst Du am liebsten ins Trainingslager?
Mallorca
Hast Du eine Lieblingseinheit im Training?
Ich mag gerne lange Grundlageneinheiten mit meiner Schwester, wo wir uns schöne Ziele aussuchen (mit Kaffeepause J ). Und für Intensitäten trainiere ich gerne 20min lang 1min on/ 1min off – mit einer guten Playlist.
Wann hast Du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?
Aerotesten im Windtunnel.
Bei welchem berühmten Menschen würdest Du gerne mal einen Tag lang Mäuschen spielen?
Mikaela Shiffrin
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Um das Optimum aus deiner Aero-Position herauszuholen, möchten wir sicherstellen, dass du bereits eine stabile und biomechanisch optimierte Position fährst. Idealerweise führst du vor deinem AeroFitting ein BikeFitting bei uns in Bad Wörishofen oder bei HYCYS durch.
Aktuell können nur Räder mit Steckachsen im Windkanal gefittet werden.
FAQs zum BikeFitting
Warum sollte ich ein BikeFitting machen?
Bei einem BikeFitting helfen wir dir deine Sitzposition auf dem Fahrrad so einzustellen, dass sie für dich bequemer und effizienter ist. Dies geschieht durch umfassende Messungen und Berechnungen, die speziell auf deinen Körper zugeschnitten sind. Damit stellen wir sicher, dass alles perfekt für dich ist.
Warum sich ein BikeFitting lohnt und wie unsere BikeFitter dabei vorgehen erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Wie läuft ein BikeFitting ab?
Nach einer Begrüßung analysieren wir in verschiedenen Anamnese-Tests zunächst deine Beweglichkeit und Stabilität, um Potenziale, mögliche Dysbalancen etc. zu überprüfen.
Nach dem Einrollen bringen wir dann für eine Baseline-Messung unsere Messtechnik in Form von Druckmessfolien an verschiedenen Positionen an deinem Körper an (Knöchel, Knie, Hüfte, Schulter). Im Anschluss optimiert der/die BikeFitter:in Schritt für Schritt deine Position anhand mehrerer Messdurchläufe.
Das Finden der optimalen Position ist zumeist ein Prozess. Daher wird dir der/die BikeFitter:in aufzeigen, welche Potenziale noch in deiner Position liegen und welche Optimierungsmöglichkeiten bestehen.
Was muss ich zum BikeFitting mitbringen?
Wir optimieren deine Position direkt auf deinem eigenen Rad und du brauchst selbst keine Schrauberarbeiten vorzunehmen.
Ganz wichtig: Nach etwa 100 Kilometern solltest du noch einmal alle Schrauben entsprechend nachziehen.
Bitte bringe folgendes mit:
- Rad, inkl. Laufräder und Sattel (bitte ein sauberes Rad mitbringen)
- Radschuhe (eventuell Spezialwerkzeug bei ausgefallenen Pedalvarianten)
- Aero-Helm
- Anbauteile für das Rad (Spacer etc.)
- Radbekleidung (idealerweise Wettkampfbekleidung)
- Maßeinlagen und ursprüngliche Einlagen des Schuhs (falls vorhanden)
- Duschsachen
- Bei Bedarf Getränk und/oder leicht verdauliches Essen
- Bei Herzkreislauferkrankungen eine Unbedenklichkeitserklärung des Arztes
Die letzte Trainingseinheit vor dem BikeFit sollte eine moderate Grundlageneinheit sein.
Für wen eignet sich ein BikeFitting ADVANCED?
Das BikeFitting ADVANCED richtet sich an alle Athleten, die das erste Mal in Berührung mit einem professionellem BikeFitting und Druckmesstechnik kommen. Ein Beschwerdebild muss nicht zwingenderweise vorliegen. Dieses BikeFitting ist eher komfortorientiert und wir sorgen für maximale Stabilität in der Position auf dem Rad. Es geht um eine grundlegende Optimierung basierend auf der Satteldruckmessung und Videoanalyse.
Du möchtest:
- eine allgemeine Positionsüberprüfung ohne Beschwerdebild
- ein Komfort- und Stabilitätsgewinn
Du hast:
- Sitz-/Sattelbeschwerden
- Rückenbeschwerden
- Schulter- Nackenbeschwerden
Du hast keine:
- Fußbeschwerden
- Kniebeschwerden
Für wen eignet sich ein BikeFitting PRO?
Das BikeFitting PRO legt den Fokus neben dem Lösen von Beschwerdebildern auf die Performance-Steigerung bei guter Stabilität und gutem Komfort. Es geht um eine performance-orientierte Optimierung basierend auf der Satteldruckmessung, Fußdruckmessung und Videoanalyse.
Du möchtest
- eine allgemeine Positionsüberprüfung
- neben einem Komfort- und Stabilitätsgewinn eine Performance-Steigerung
- mehr aus deiner Radposition herausholen
Du hast:
- Sattelbeschwerden
- Rückenbeschwerden
- Schulter-/Nackenbeschwerden
- Fußbeschwerden
- Kniebeschwerden
Für wen eignet sich ein BikeFitting PRO AERO?
Das BikeFitting “PRO AERO” richtet sich an alle Athleten, die das Optimum aus ihrer Position im Labor herausholen möchten. Ergänzt wird das Fitting durch das Aufzeigen von Potentialen für eine bessere Aerodynamik, die einen klaren Fahrplan für einen Windkanal-Test aufzeigt.
Du möchtest
- eine allgemeine Positionsüberprüfung
- neben einem Komfort- und Stabilitätsgewinn eine Performance-Steigerung
- deine Potentiale in deiner Position und Aerodynamik aufgezeigt bekommen
- Eine Run List für einen anstehenden Aerodynamiktest im Windkanal THE AEROW
- Eine zusätzliche/verlängerte Stabilitätsmessung
Du hast:
- Sattelbeschwerden
- Rückenbeschwerden
- Schulter- Nackenbeschwerden
- Fußbeschwerden
- Kniebeschwerden
BikeFitting Radsport - in der Übersicht
BikeFitting Triathlon - in der Übersicht
FAQs zum AeroFitting
Wie läuft ein AeroFitting ab?
Nach einer Begrüßung analysieren wir in verschiedenen Anamnese-Tests zunächst deine Beweglichkeit und Stabilität um mögliche Potenziale und Dysbalancen zu überprüfen.
Wenn du vorab ein PRO AERO BikeFitting durchgeführt hast, legen wir die Reihenfolge der dort aufgelisteten Aero-Potentiale fest, die es zu überprüfen gilt.
Nachdem wir dein Rad auf unserem Dyno eingespannt haben und du dich eingerollt hast, beginnen wir mit einer Baseline-Messung. Anhand dieser Baseline-Messung verändern wir nach und nach deine Position auf dem Rad unter aerodynamischen Aspekten.
Das Finden der aerodynamisch optimalen Position ist ein Prozess.
Was muss ich zum AeroFitting mitbringen?
Wir optimieren deine Position direkt auf deinem eigenen Rad und du brauchst selbst keine Schrauberarbeiten vorzunehmen.
Ganz wichtig: Nach etwa 100 Kilometern solltest du noch einmal alle Schrauben entsprechend nachziehen.
Bitte bringe folgendes mit:
- Rad, inkl. Laufräder und Sattel (bitte ein sauberes Rad mitbringen)
- Radschuhe (eventuell Spezialwerkzeug bei ausgefallenen Pedalvarianten)
- Aero-Helm
- Anbauteile für das Rad (Spacer etc.)
- Radbekleidung (idealerweise Wettkampfbekleidung)
- Maßeinlagen und ursprüngliche Einlagen des Schuhs (falls vorhanden)
- ggf. Runlist für Windkanal von deinem Bikefitter
- bei Buchung eines Materialtests: alle Materialien, die du gern testen möchtest. Bitte gib vorab bei der Buchung an, welche und wie viele Materialien du testen möchtest. Die Aerodynamiker behalten sich vor den Testablauf der verschiedenen Material sinnvoll zu optimieren.
- Duschsachen
- Bei Bedarf Getränk und/oder leicht verdauliches Essen
- Bei Herzkreislauferkrankungen eine Unbedenklichkeitserklärung des Arztes
Die letzte Trainingseinheit vor dem AeroFitting sollte eine moderate Grundlageneinheit sein.
Kann ich auch zwei Räder zum AeroFitting mitbringen?
Generell geht das auf jeden Fall. Je nachdem, ob die Position ansatzweise vergleichbar ist (Rennrad/Gravelbike) oder deutlich unterschiedlich (Rennrad/Zeitfahrrad) gibt es die Möglichkeit, das Fitting entweder nach zeitlicher Abrechnung zu machen, oder ein zweites Fitting anzuhängen.
Wenn du ein zweites Rad mitbringen möchtest, schreib eine kurze Notiz bei der Buchung und unsere Experten kontaktieren dich für das weitere Vorgehen.
Was für Materialien kann ich bei euch testen?
Wir kooperieren mit vielen namhaften Marken aus der Triathlon- und Radindustrie. In unserem Testpool befinden sich Einteiler von Ryzon, Castelli, Surpas und Fe226. Bei den Helmen haben wir eine Auswahl an Uvex Casco, Met, Lazer und Abus vorrätig. Bei Radschuhen arbeiten wir seit Jahren mit der Firma Lake zusammen und bei den Sätteln bieten wir dir eine Auswahl von Selle Italia und gebiomized Sätteln an.
Bei Bedarf haben wir zudem individualisierbare Einlagen von gebiomized vorrätig.
Kann ich auch eigene Produkte (Helm, Trisuit, etc.) zum Testen mitbringen?
Wenn du einen Materialtest oder ein Aerotest & Materialtest gebucht hast, kannst du auch gerne eigene Produkte zum Testen mitbringen. Bitte sag uns im Vorhinein kurz Bescheid, welche Produkte das sein werden und worauf du beim Testen den Fokus legen möchtest, damit wir die Messdurchläufe besser planen können.
Kann ich ein BikeFitting und ein AeroFitting kombinieren?
Ja, diese beiden Produkte lassen sich gut kombinieren. Wir empfehlen zuerst das BikeFitting zu machen, um im Anschluss mit der optimierten Position an den aerodynamischen Feinheiten im Windkanal zu schrauben.