Wilhem (Willy) Hirsch, Teammitglied beim Pro Team Hotel Jakob, war Anfang Mai im Windkanal, um sein Setup für die anstehende Saison zu testen. Wir haben mit dem 26-jährigen im Anschluss über seine aktuelle Planung gesprochen.
Mit dem erfolgreichen Rennen in Gydnia letztes Jahr hast Du Deinen Slot für die 70.3 WM in Taupo (Neuseeland) gelöst. Warst Du schon mal dort oder wie bereitest Du Dich auf die Strecke vor?
Tatsächlich war ich noch nie in Neuseeland, daher ist die Vorfreude umso größer das Land zu bereisen und dort einen Wettkampf bestreiten zu dürfen. Eine spezielle Vorbereitung ist jetzt nicht geplant – ich werde drei Wochen vorher anreisen und mich dann mit den örtlichen Gegebenheiten, den Temperaturen und der Strecke vertraut machen.
Wie sieht dein Renn-Kalender bis dahin aus?
Gesundheitlich hat mich ein Infekt die letzten Wochen etwas ausgebremst, daher konnte ich auch noch nicht in die Saison starten. Da mussten wir etwas umplanen, aber als großes Highlight steht für mich der IRONMAN Frankfurt im August auf dem Plan. Davor mache ich noch in Vorbereitung den Frankfurt City Triathlon und was dann nach der Langdistanz noch passiert schauen wir dann mal. Eventuell noch ein Rennen in Spanien, z.B. Challenge Mallorca oder Challenge Barcelona und dann geht es ja auch schon los Richtung Neuseeland.
Du warst Anfang Mai bei uns im Windkanal in Bad Wörishofen: was war für dich die wichtigste Erkenntnis?
Dank des vorangegangenen BikeFittings sitze ich schon recht gut und stabil auf dem Rad und wir konnten durch einfachere und kleinere Positions- und Haltungsänderungen ein paar Watt sparen. Und natürlich wichtig auch zu wissen, dass das Material was ich aktuell fahren darf, schon sehr schnell ist. Umso mehr freue ich mich, dann das Ganze im Wettkampf dann auch auf die Straße zu bringen.
Was darf in Deinem Kühlschrank zu Hause nie fehlen?
Vor allem jetzt im Sommer ein eisgekühlter Eistee nach längeren und intensiven Einheiten ein absolutes Must-Have. Und Joghurt mit Wassermelone geht bei warmen Temperaturen auch immer!
Was steht auf deiner Reise-Bucket-List (Trainingslager und/oder Wettkampf)?
Ich würde gerne ein paar Rennen in Amerika machen, da machen die Übertragungen der Pro-Series dieses Jahr wirklich Lust drauf mal dort zu racen. Ansonsten natürlich gern bei der Challenge Roth und ganz klar Hawaii, das sind die zwei Ziele, die ich gern noch “abarbeiten” möchte.
Wenn Du Dir eine Fähigkeit oder Eigenschaft wünschen könntest, welche wäre das?
Ab und zu würde ich gern geduldiger sein, manchmal fehlt mir noch die Ruhe. Das würde ich gerne besser können. Also etwas entspannter sein in bestimmten Situationen und sich nicht zu sehr unter Stress setzen, z.B. bei Krankheit oder Ausfall von Trainingseinheiten. Eine Portion mehr Geduld würde mich sicherlich noch weiter nach vorne bringen!
Hast Du ein Lieblings(film)-Zitat?
Dirk Nowitzki hat mal gesagt: „Wenn Du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.“ So versuch ich auch immer meine Rennen zu gestalten.
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Um das Optimum aus deiner Aero-Position herauszuholen, möchten wir sicherstellen, dass du bereits eine stabile und biomechanisch optimierte Position fährst. Idealerweise führst du vor deinem AeroFitting ein BikeFitting bei uns in Bad Wörishofen oder bei HYCYS durch.
FAQs zum BikeFitting
Warum sollte ich ein BikeFitting machen?
Bei einem BikeFitting helfen wir dir deine Sitzposition auf dem Fahrrad so einzustellen, dass sie für dich bequemer und effizienter ist. Dies geschieht durch umfassende Messungen und Berechnungen, die speziell auf deinen Körper zugeschnitten sind. Damit stellen wir sicher, dass alles perfekt für dich ist.
Warum sich ein BikeFitting lohnt und wie unsere BikeFitter dabei vorgehen erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Wie läuft ein BikeFitting ab?
Nach einer Begrüßung analysieren wir in verschiedenen Anamnese-Tests zunächst deine Beweglichkeit und Stabilität, um Potenziale, mögliche Dysbalancen etc. zu überprüfen.
Nach dem Einrollen bringen wir dann für eine Baseline-Messung unsere Messtechnik in Form von Druckmessfolien an verschiedenen Positionen an deinem Körper an (Knöchel, Knie, Hüfte, Schulter). Im Anschluss optimiert der/die BikeFitter:in Schritt für Schritt deine Position anhand mehrerer Messdurchläufe.
Das Finden der optimalen Position ist zumeist ein Prozess. Daher wird dir der/die BikeFitter:in aufzeigen, welche Potenziale noch in deiner Position liegen und welche Optimierungsmöglichkeiten bestehen.
Was muss ich zum BikeFitting mitbringen?
Wir optimieren deine Position direkt auf deinem eigenen Rad und du brauchst selbst keine Schrauberarbeiten vorzunehmen.
Ganz wichtig: Nach etwa 100 Kilometern solltest du noch einmal alle Schrauben entsprechend nachziehen.
Bitte bringe folgendes mit:
- Rad, inkl. Laufräder und Sattel (bitte ein sauberes Rad mitbringen)
- Radschuhe (eventuell Spezialwerkzeug bei ausgefallenen Pedalvarianten)
- Aero-Helm
- Anbauteile für das Rad (Spacer etc.)
- Radbekleidung (idealerweise Wettkampfbekleidung)
- Maßeinlagen und ursprüngliche Einlagen des Schuhs (falls vorhanden)
- Duschsachen
- Bei Bedarf Getränk und/oder leicht verdauliches Essen
- Bei Herzkreislauferkrankungen eine Unbedenklichkeitserklärung des Arztes
Die letzte Trainingseinheit vor dem BikeFit sollte eine moderate Grundlageneinheit sein.
Für wen eignet sich ein BikeFitting ADVANCED?
Das BikeFitting ADVANCED richtet sich an alle Athleten, die das erste Mal in Berührung mit einem professionellem BikeFitting und Druckmesstechnik kommen. Ein Beschwerdebild muss nicht zwingenderweise vorliegen. Dieses BikeFitting ist eher komfortorientiert und wir sorgen für maximale Stabilität in der Position auf dem Rad. Es geht um eine grundlegende Optimierung basierend auf der Satteldruckmessung und Videoanalyse.
Du möchtest:
- eine allgemeine Positionsüberprüfung ohne Beschwerdebild
- ein Komfort- und Stabilitätsgewinn
Du hast:
- Sitz-/Sattelbeschwerden
- Rückenbeschwerden
- Schulter- Nackenbeschwerden
Du hast keine:
- Fußbeschwerden
- Kniebeschwerden
Für wen eignet sich ein BikeFitting PRO?
Das BikeFitting PRO legt den Fokus neben dem Lösen von Beschwerdebildern auf die Performance-Steigerung bei guter Stabilität und gutem Komfort. Es geht um eine performance-orientierte Optimierung basierend auf der Satteldruckmessung, Fußdruckmessung und Videoanalyse.
Du möchtest
- eine allgemeine Positionsüberprüfung
- neben einem Komfort- und Stabilitätsgewinn eine Performance-Steigerung
- mehr aus deiner Radposition herausholen
Du hast:
- Sattelbeschwerden
- Rückenbeschwerden
- Schulter-/Nackenbeschwerden
- Fußbeschwerden
- Kniebeschwerden
Für wen eignet sich ein BikeFitting PRO AERO?
Das BikeFitting “PRO AERO” richtet sich an alle Athleten, die das Optimum aus ihrer Position im Labor herausholen möchten. Ergänzt wird das Fitting durch das Aufzeigen von Potentialen für eine bessere Aerodynamik, die einen klaren Fahrplan für einen Windkanal-Test aufzeigt.
Du möchtest
- eine allgemeine Positionsüberprüfung
- neben einem Komfort- und Stabilitätsgewinn eine Performance-Steigerung
- deine Potentiale in deiner Position und Aerodynamik aufgezeigt bekommen
- Eine Run List für einen anstehenden Aerodynamiktest im Windkanal THE AEROW
- Eine zusätzliche/verlängerte Stabilitätsmessung
Du hast:
- Sattelbeschwerden
- Rückenbeschwerden
- Schulter- Nackenbeschwerden
- Fußbeschwerden
- Kniebeschwerden
BikeFitting Radsport - in der Übersicht
BikeFitting Triathlon - in der Übersicht
FAQs zum AeroFitting
Wie läuft ein AeroFitting ab?
Nach einer Begrüßung analysieren wir in verschiedenen Anamnese-Tests zunächst deine Beweglichkeit und Stabilität um mögliche Potenziale und Dysbalancen zu überprüfen.
Wenn du vorab ein PRO AERO BikeFitting durchgeführt hast, legen wir die Reihenfolge der dort aufgelisteten Aero-Potentiale fest, die es zu überprüfen gilt.
Nachdem wir dein Rad auf unserem Dyno eingespannt haben und du dich eingerollt hast, beginnen wir mit einer Baseline-Messung. Anhand dieser Baseline-Messung verändern wir nach und nach deine Position auf dem Rad unter aerodynamischen Aspekten.
Das Finden der aerodynamisch optimalen Position ist ein Prozess.
Was muss ich zum AeroFitting mitbringen?
Wir optimieren deine Position direkt auf deinem eigenen Rad und du brauchst selbst keine Schrauberarbeiten vorzunehmen.
Ganz wichtig: Nach etwa 100 Kilometern solltest du noch einmal alle Schrauben entsprechend nachziehen.
Bitte bringe folgendes mit:
- Rad, inkl. Laufräder und Sattel (bitte ein sauberes Rad mitbringen)
- Radschuhe (eventuell Spezialwerkzeug bei ausgefallenen Pedalvarianten)
- Aero-Helm
- Anbauteile für das Rad (Spacer etc.)
- Radbekleidung (idealerweise Wettkampfbekleidung)
- Maßeinlagen und ursprüngliche Einlagen des Schuhs (falls vorhanden)
- ggf. Runlist für Windkanal von deinem Bikefitter
- bei Buchung eines Materialtests: alle Materialien, die du gern testen möchtest. Bitte gib vorab bei der Buchung an, welche und wie viele Materialien du testen möchtest. Die Aerodynamiker behalten sich vor den Testablauf der verschiedenen Material sinnvoll zu optimieren.
- Duschsachen
- Bei Bedarf Getränk und/oder leicht verdauliches Essen
- Bei Herzkreislauferkrankungen eine Unbedenklichkeitserklärung des Arztes
Die letzte Trainingseinheit vor dem AeroFitting sollte eine moderate Grundlageneinheit sein.
Kann ich auch zwei Räder zum AeroFitting mitbringen?
Generell geht das auf jeden Fall. Je nachdem, ob die Position ansatzweise vergleichbar ist (Rennrad/Gravelbike) oder deutlich unterschiedlich (Rennrad/Zeitfahrrad) gibt es die Möglichkeit, das Fitting entweder nach zeitlicher Abrechnung zu machen, oder ein zweites Fitting anzuhängen.
Wenn du ein zweites Rad mitbringen möchtest, schreib eine kurze Notiz bei der Buchung und unsere Experten kontaktieren dich für das weitere Vorgehen.
Was für Materialien kann ich bei euch testen?
Wir kooperieren mit vielen namhaften Marken aus der Triathlon- und Radindustrie. In unserem Testpool befinden sich Einteiler von Ryzon, Castelli, Surpas und Fe226. Bei den Helmen haben wir eine Auswahl an Uvex Casco, Met, Lazer und Abus vorrätig. Bei Radschuhen arbeiten wir seit Jahren mit der Firma Lake zusammen und bei den Sätteln bieten wir dir eine Auswahl von Selle Italia und gebiomized Sätteln an.
Bei Bedarf haben wir zudem individualisierbare Einlagen von gebiomized vorrätig.
Kann ich auch eigene Produkte (Helm, Trisuit, etc.) zum Testen mitbringen?
Wenn du einen Materialtest oder ein Aerotest & Materialtest gebucht hast, kannst du auch gerne eigene Produkte zum Testen mitbringen. Bitte sag uns im Vorhinein kurz Bescheid, welche Produkte das sein werden und worauf du beim Testen den Fokus legen möchtest, damit wir die Messdurchläufe besser planen können.
Kann ich ein BikeFitting und ein AeroFitting kombinieren?
Ja, diese beiden Produkte lassen sich gut kombinieren. Wir empfehlen zuerst das BikeFitting zu machen, um im Anschluss mit der optimierten Position an den aerodynamischen Feinheiten im Windkanal zu schrauben.